14.01.2020

Oberuferer Christgeburtsspiel

Das Oberuferer Weihnachtsspiel gehört zum festen Bestandteil der weihnachtlichen Festgestaltung an Waldorfschulen. Mit den althergebrachten Texten und der sich alljährlich wiederholenden Geschichte ist das Christgeburtsspiel auch an unserer jungen Schule schon zu einer Tradition und einem jährlichen Ritual geworden.

Die Texte und Lieder im donauschwäbischen Dialekt klingen für unsere Ohren anfangs ungewohnt und sind nicht ganz einfach zu verstehen. Eine weitere Besonderheit ist die Form des Mysterienspieles, das der Zuhörerschaft im großen Festsaal vermeintlich fern zu bleiben droht. Doch durch das Zusammenwirken vieler Menschen, die sich durch verschiedenste Beziehungen unserer Schule verbunden fühlen, wurde die Weihnachtsgeschichte innig und stimmungsvoll auf die Bühne gebracht und  für die Zuschauer erlebbar.

Zusätzlich zu den schauspielenden Kolleginnen und Kollegen bereicherten Schülerinnen und Schüler als MusikantInnen, Maskenbildnerinnen und Technikern, Wirten, Hirten, Engeln und Schäfchen sowie Schäferhunden in diesem Jahr das Spiel. Mit ihrer überzeugnden Darbietung wurden die Zuschauer so beseelt und in festlicher Stimmung in die Weichnachtstage entlassen.

Fotos: Siegmeier