21.10.2021

Klassenspiel der 9. Klasse

Liebe Schulgemeinschaft und Freunde der Freien Waldorfschule Rottweil!

Das Klassenspiel der 9, Klasse steht kurz bevor und wir die Klasse 9, wollen sie dazu sehr herzlich am Donnerstag den 28. und am Freitag den 29.10 um 20.00 Uhr in den Saal einladen.

Sie haben sich vielleicht gewundert, warum es hier Klasse 9 heißt. Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten im letzten Schuljahr hatte ich mich entschlossen, das Klassenspiel in Klasse 8 nicht durchzuführen. Es hätte nur sehr schwerlich geprobt werden können und an eine Aufführung war gar nicht zu denken. Da ich ja die Klasse in 9 weiterführe ist es mir ein großes Anliegen, das Stück nachzuholen.

Das Stück „Herr Biedermann und die Brandstifter“ spiel in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Es ist ein Stück mit viel Text und großen Rollen. Hier war es für uns zum Teil sehr schwer den Text zu lernen.

In “ Herr Biedermann und die Brandstifter“ hat Max Frisch den Kern des Verderbens von Person und Gemeinschaft freigelegt: die verdorbene Sprache. Biedermann und seine Frau unterliegen gegen die Brandstifter, weil das, was sie sagen, nicht gemeint ist. Ihre Sprache dient nicht der Darstellung, sondern der Vorstellung.

Nach der Vorstellung laden wir sie zum gemeinsamen Verweilen im Foyer der Schule ein. Es gibt Fingerfood und Getränke. Wir können uns so über das Gesehene austauschen und Sie haben die Möglichkeit, die Arbeit der SchülerInnen nach dem Stück wert zu schätzen.

Auf dem Schulgelände gelten weiterhin die 3 G-Regel. Im Saal besteht Maskenpflicht! Es gibt an beiden Abenden die Möglichkeit, vor Ort einen Schnelltest zu machen.

Herzliche Grüße und in großer Vorfreude auf viele Besucher

Johannes Lang Klassenbetreuer der 9. Klasse