Aktuelles

Hinweise zum Corona-Virus

Der Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen richtet sich auch bei uns nach den entsprechenden Verordnungen des Kultusministeriums. Die Schulleitung steht im direkten Kontakt mit dem Ministerium und der Stadt Rottweil und handelt nach den aktuellen Empfehlungen derer und der Gesundheitsbehörden. Änderungen und Vorgehensweise kommunizieren…

Klassenspiel der 9. Klasse

Liebe Schulgemeinschaft und Freunde der Freien Waldorfschule Rottweil! Das Klassenspiel der 9, Klasse steht kurz bevor und wir die Klasse 9, wollen sie dazu sehr herzlich am Donnerstag den 28. und am Freitag den 29.10 um 20.00 Uhr in den Saal einladen.…

Klassenspiel der 12. Klasse

Nach aufreibender Probezeit (erfahrungsgemäß gibt es bei allen Mitwirkenden meist heftige Durststrecken), standen am Freitag, den 2. Juli und Samstag, den 3. Juli die Aufführungen des Klassenspiels der 12. Klasse an. Das Klassenspiel der 12. Klasse ist ein wichtiges Ereignis der Waldorfschulzeit.…

Eurokom erfolgreich gemeistert

Good news! Aufregende Tage haben die Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse hinter sich, denn am 03. und 04. März stellten sie sich der ersten größeren Herausforderung in ihrem Prüfungsjahr für den Realschulabschluss, der Kommunikationsprüfung in Englisch. Es war sehr erfreulich zu…

Waldorf-Winterzauber

Die Freie Waldorfschule öffnet an den Adventswochenenden ihren Waldorf-Winterzauber im „ákappela -der Kulturladen“ in der Unteren Hauptstraße 48. Verkauft werden jeweils donnerstags bis samstags von  12 – 19 Uhr Gebackenes, Gebasteltes und allerlei andere kreative Werke von Eltern und LehrerInnen der Schule.…

2. Platz beim Stadtradeln

Urkunde für Teilnahme am Stadtradeln Mit 3480 (!) erradelten Kilometern hat das Team der Waldorfschule Rottweil  dieses Jahr den zweiten Platz beim Stadtradeln des Landkreises Rottweil belegt. Die dadurch erzielte Einsparung von CO2 beträgt 511,5 kg. Eine tolle Leistung, die sich sehen…

St. Martin in Klasse 1 und 2

„Am Himmelzelt die Sternchen, die grüßen mein Laternchen und fröhlich grüß ich kleiner Wicht, die Sterne dort mit meinem Licht. Ich hab euch lieb ihr Sterne dort in der Himmelferne, mein Licht scheint euch entgegen von allen meinen Wegen.“ Dieses Jahr konnte…

Neue erste Klasse feierlich empfangen

Erstklässler der Waldorfschule strahlen mit der Sonne um die Wette Sonnenblumen säumten den Weg als die neuen Erstklässler der Waldorfschule zur Einschulungsfeier in den Festsaal der Schule kamen. Die Patenklasse der 19 Schulanfänger, die Fünftklässler mit Klassenlehrerin Dörte Fuchs, und die Familien…

Erstes Waldorf-Abitur gemeistert

Waldorfschule besteht Reifeprüfung Erster Abiturjahrgang feiert Abschluss / Sander: »Ein Meilenstein in unserer Geschichte« Es war ein Tag voller Freude und Emotionen, der letzte Schultag an der Waldorfschule. Die Schulgemeinschaft durfte den ersten Abiturjahrgang in der Schulgeschichte feiern. »Das ist ein riesiger…