Aktuelles

Sparda-Wettbewerb: jetzt abstimmen!!!

Im letzten Jahr haben wir es mit unserem Schmiede-Projekt auf Platz 16 (!) geschafft und 2000,- Euro für die Schulschmiede erhalten. Dieses Jahr möchten wir mit der Fördersumme eigener Mikroskope anschaffen, die u. a. bei Projekten rund um die Lumpenmühle am Neckar…

Michaeli-Projekttage

Am 7. und 8. Oktober fanden wieder die Michaeli-Tage an der Schule statt. Die SchülerInnen durften sich klassenübergreifend für ein Projekt entscheiden. Im Angebot war z. B. ein Ausflug zur Halfpipe, bei dem die SchüleInnen kühne Aktionen übten. Ein Projekt, das der…

Einweihung der neuen Schulglocke

Voller Spannung versammelte sich die Schulgemeinschaft am 26. September auf dem Schulhof zur Einweihung der neuen Pausenglocke. Drei Elftklässler hatten die Einhausung für die Glocke während der Schreinerepoche mit ihrem Werklehrer angefertigt. Die Schüler hatten die Konstruktion ganz ohne Nägel, lediglich mit…

Einschulung der neuen ersten Klasse

Mit einer festlichen Einschulungsfeier, an der alle Kalssenstufen teilnahmen, wurden die 21 Erstklässler in der Waldorfschule herzlich empfangen und in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Fünftklässler gestalteten die Feier mit Liedern. Die Erstklasslehrerin Frau Schmusch hieß jedes »ihrer« Kinder ganz persönlich willkommen und…

Klassenspiel der 12. Klasse

Faust I – Eine fulminante Leistung! 4 Aufführungen an drei Tagen nach nur 3 Wochen Proben für DEN deutschen Theaterklassiker schlechthin. Das sind die nüchternen Fakten zum ersten 12.-Klass-Spiel an unserer Schule, welches traditionell einen Teil des Waldorfabschlusses darstellt. Das was die…

Klassenspiel der Klasse 7/8

Ein beeindruckendes Schauspiel zeigte die 7./8. Klasse kurz von der Pfingstferien. Ein Jahr lang hatten die Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Schmusch Bertold Brechts Stück „Ein kaukasischer Kreidekreis“ erarbeitet und geprobt. In den letzten Wochen entstanden mit Hilfe der Herren Lang und…

Kunstabschluss der 12. Klasse

Im Rahmen ihres Waldorf-Abschlussjahres erwartet die 12.-Klässler eine Reihe von Herausforderungen. Neben Ihrer Kunst- und Architekturfahrt, bei der die Schülerinnen und Schüler alte und neue Kunst- und Bauwerke in Rom und Florenz erkundeten, betätigten Sie sich auch intensiv selbst kreativ: Ihre Aufgabe…

Impressionen vom Maimarkt

Ein Maimarkt mit vielen Attraktionen und fröhlicher Stimmung liegt hinter uns. Durch das hereinbrechende Gewitter wurde er zwar zwangsweise etwas früher beendet als geplant, aber bis dahin hatten alle Beteiligten großen Spaß miteinander.