04.10.2019

Einweihung der neuen Schulglocke

Voller Spannung versammelte sich die Schulgemeinschaft am 26. September auf dem Schulhof zur Einweihung der neuen Pausenglocke.
Drei Elftklässler hatten die Einhausung für die Glocke während der Schreinerepoche mit ihrem Werklehrer angefertigt. Die Schüler hatten die Konstruktion ganz ohne Nägel, lediglich mit Holzverbindungen, gebaut. Auch die Schindeln hatten sie selbst geschnitzt.
Die Glocke selbst stammt noch aus der ehemaligen Pflugbrauerei der Familie Mayer. Sie wurde beim unseren Neubau entdeckt. Die Glocke hing einst bei der Abfüllanlage der Brauerei, so dass die Bierkutscher per Glockengeläut ihre Ankunft bekanntgeben konnten, wenn sie die Fässer abholen wollten.
Jetzt hat die Glocke als Pausenglocke neue Verwendung gefunden. Und da man so eine neue Glocke ja ordentlich feiern muss, gab es eigens für die Einweihung Glockenkekse, die, unsere Kunstlehrerin gebacken hatte.