04.02.2020

Physik am Abend

Unser Gast-Epochenlehrer Franz Arndt bietet für alle, die Lust auf eine neue Sichtweise auf naturwissenschaftliche Themen haben, drei Abende zu physikalischen Fragen an. Diese finden an drei aufeinanderfolgenden Mittwochen im Oberstufengebäude der Freien Waldorfschule Rottweil

Was ist Zeit? Abende mit Herrn Arndt am 12.2.20 und 19.2.20 von 19.00 – 21.00 Uhr

Warum beschäftigen sich Menschen mit der Frage was Zeit eigentlich ist? Ist das nicht eh sonnenklar? Sie wird doch auf unseren Uhren angezeigt, usw. Stephen Hawking schreibt sogar eine „Kurze Geschichte der Zeit“ und im Untertitel heißt es: „Die Suche nach der Urkraft des Universums“. – Die Zeit als „Urkraft“? – Wir wissen letztlich wenig darüber, was Zeit „eigentlich“, im tieferen Sinne ist.

Andererseits: Unsere Gegenwart unterliegt heute vielfach dem „Diktat der Zeit“. „Ich habe keine Zeit“ ist eine alltägliche Erfahrung, die ausdrückt keine Zeit für etwas, für jemanden, für mich selbst zu haben. Was heißt das? Und weiter: Wir leben in einer durchtechnisierten Kultur (Tendenz zunehmend), deren Anliegen es ist, Zeit zu „schaffen“, zu gewinnen, Frei-Zeit zu haben. In „Momo“ (M. Ende) besiegt ein kleines Mädchen die „grauen Herren“, Agenten der „Zeitsparkasse“, indem sie sich, angeleitet durch Meister Hora, entschleunigt, dem Gang der Schildkröte „Kassiopeia“ anpasst und zuletzt in der „Niemalsgasse“ rückwärts geht.

Und was hat das alles mit Physik zu tun?

Interesse an dieser (kleinen) Entdeckungs-und Zeitreise hat, dabei auch den Perspektivwechsel nicht scheut, der ist am 05.02.2020 recht herzlich dazu eingeladen.

Um Anmeldung wird gebeten, aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.   Zur Anmeldeseite

 

Weitere Themen und Termine sind:

Mittwoch, 12.2.2020, 19 -21 Uhr

Elektrizität und Magnetismus am Beispiel des TESLA-Transformator

 

Mittwoch, 19.2.2020, 19 -21 Uhr

James Watt und Graham Bell –Die Physik und ihre Folgen